Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz

• Wir wollen versuchen zu erreichen, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler über ein digitales Endgerät und einen häuslichen WLAN-Anschluss verfügen.
  •  Wir bitten die Schüler*innen der Oberstufe, die zurzeit noch nicht über ein Endgerät verfügen, sich nach Möglichkeit ein solches Gerät anzuschaffen und bieten dazu auch unsere (beratende) Unterstützung an. Hinweise zu Empfehlungen und Gerätestandards finden Sie ab der kommenden Woche auf unserer Homepage.
  • Für unsere Schüler*innen der Erprobungsstufe (Jg.5-6) werden wir in den kommenden Wochen ein Konzept zur Ausleihe von Geräten entwickeln.
  • Zusätzlich werden wir unser bereits bewährtes Angebot der „Study Hall“ in der Schule weiter fortsetzen.

Synchrones und asynchrones Lernen auch im Präsenzunterricht

• In jedem Fach und jeder Lerngruppe werden jeweils montags (zwischen 08:00 und 09:00 Uhr) Aufgaben im Sinne einer Wochenplanaufgabe (also zu erledigen bis zum folgenden Montag) gegeben. Diese Aufgaben werden immer im Aufgabenmodul von MS-Teams eingestellt, so dass sie immer auch im Lernen auf Distanz abgerufen werden können.
  •  Da sich das Aufgabenmodul von IServ als problematisch erwiesen hat, werden wir in Zukunft auch in der Erprobungsstufe mit dem Aufgabenmodul von MS-Teams arbeiten. Die Klassen der Erprobungsstufe werden in den kommenden Wochen sukzessive mit diesem Modul vertraut gemacht.
  • Im Stundenplan jeder Klasse werden die Stunden, die für asynchrones, selbstorganisiertes Lernen vorgesehen sind „SOLE-Stunden“, ausgewiesen. In diesen Plan können Sie dann – zusammen mit ihren Kindern – zusätzliche Zeiten des selbstorganisierten Lernens außerhalb des Präsenzunterrichts (z.B. am Nachmittag) eintragen – solche Pläne helfen ihren Kindern bei der Selbstorganisation des Lernens, insbesondere im Fall eines Lockdowns oder einer Quarantäne. Hier finden Sie Informationen zur Lernbegleitung bei Unterstützungsbedarf im selbstständigen Arbeiten und Lernen.