Anfangs- und Endzeiten des Präsenzunterrichts

• Morgens beginnt der Unterricht immer (montags bis freitags) um 08:45 Uhr.
  • Montags und dienstags endet der Unterricht regulär nachmittags um 15:00 Uhr, mittwochs endet der Präsenzunterricht immer nach der fünften Stunde um 12:20 Uhr (Q1: 13:05). Donnerstags und freitags endet der Präsenzunterricht jeweils nach der 6. Stunde um 13:05 Uhr oder nach der 7. Stunde um 14:00 Uhr.
  • Die genannten Regelungen zu den Endzeiten des Präsenzunterrichts gelten für die Jahrgangsstufen 5 – EF. Für die Qualifikationsphase (Jg. Q1 und Q2) können für einzelne Kurse besondere Regelungen getroffen werden.

Öffnung der Mensa

• Montags und dienstags steht die Mensa für die Jahrgangsstufe 5 (Mensa 1) und die Jahrgangsstufe 6 (Mensa 2) zur Verfügung. Für die anderen Jahrgangsstufen müssen die Mensen leider aus Kapazitätsgründen geschlossen bleiben. Mittwochs bis freitags ist die Mensa geschlossen.

Betreuungsangebote

•  Für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 bieten wir ein Betreuungsangebot für die ersten Stunden an allen Wochentagen (08:00 – 08:45 Uhr) und den Mittwochnachmittag (12:20 – 15:00 Uhr) an.
  • Wenn Sie dieses Betreuungsangebot für Ihr Kind wahrnehmen wollen, so melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich. Auf diesem Formular müssen Sie schriftlich erklären, dass Ihr Kind nicht mit dem Schulbus fährt (weil sonst der Infektionsschutz aufgehoben wäre), sondern der Schulweg auf andere Weise organisiert wird (Fahrrad, Linienbus, Elterntaxi…).         Das Formular finden Sie hier.
  • Der aufgrund dieser Regelung entfallende Präsenzunterricht wird durch Formen des „Lernens auf Distanz“ ersetzt.

Pausenregelungen

• Um in der Pause am Vormittag unsere Jahrgänge aus Infektionsschutzgründen getrennt zu halten, findet im zeitlichen Rahmen der 3. und 4. Unterrichtsstunde eine rollierende Pause statt, in der den einzelnen Jahrgangsstufen ein bestimmter Bereich auf dem Schulhof zugewiesen wird.