Gelungenes Schulkonzert am Gymnasium Harsewinkel

Einen schönen musikalischen Abend erlebten die Zuhörer und Zuhörerinnen in der vollbesetzen Aula am Mittwoch Abend im Gymnasium Harsewinkel. Die Schüler und Schülerinnen der schulischen Arbeitsgemeinschaften haben ein interessantes und vielseitiges Programm erarbeitet, das sie der Zuhörerschaft mit großem Enthusiasmus präsentierten.
Am Beginn spielte die Instrumentalklasse der 5a Stücke von Rock bis Beethoven. Erstaunlich, was die jungen Schüler und Schülerinnen nach nur einem Jahr Ausbildung an den Instrumenten leisten konnten.
Die musikalisch schon etwas reifere Instrumentalklasse 6a  hatte viel Filmmusik in ihrem Programmbeitrag (Ghostbusters, Chariots of fire, Raiders march). Sie wurde  durch die Mitglieder der Orchester-AG verstärkt, so dass sich ein voller und lauter Klang ergab. Beide Klassen spielten  unter der Leitung von Jens Nagel und wurden von den Instrumentallehrern der Musikschule Gütersloh, Silke Bartz, Matthias Böhnhardt, Thorsten Wieking und Moritz Wilking durch Dirigate oder instrumentale Verstärkung der Klassen unterstützt.
Sehr lebendig agierte der Unterstufenchor (Leitung Mareike Lindemann). Neben dem lebendigem Gesang agierte der Chor auch szenisch mit Liedern aus dem Musical „Noah und die coole Arche“.  Das machte Lust, die Aufführung der gesamten Musicals  am 15.06. um 18:30 in der Aula des Gymnasiums beizuwohnen.
Am Ende spielte die Orchester-AG. Die fortgeschrittenen Musiker und Musikerinnen gefielen besonders bei Stücken wie „Let it go“ und „Spinning Wheel”. Zudem präsentierten die Abiturienten  Faralda Heinrich, Sarah Hesse und Linus Czech, die die AG mit dem Ende ihrer Schulzeit verlassen, ausgereifte Instrumentalsoli über einen “Blues in Bb”.
Das begeisterte Publikum freute sich ersichtlich über die schönen musikalischen Beiträge der jungen Musiker und Musikerinnen und ließ kein Ensemble ohne Zugabe von der Bühne.