Welcher Vogel singt denn da? – Projekt des MINT-Profilkurses Jgst. 7

Diese Frage stellt sich der ein oder andere von uns sicher, wenn er oder sie die heimischen Wildvögel belauscht und beobachtet. Doch leider sind in letzter Zeit immer weniger Vögel zu hören und zu sehen. Es fehlt an Nahrung und an Nistmöglichkeiten.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, wurden die ansässigen Singvögel in der Jahrgangsstufe 7 genauer unter die Lupe genommen. Im MINT-Profil wurden Informationsplakate über das Verschwinden der Gartenvögel und die bekanntesten Arten wie Blaumeise, Rotkehlchen und Co. erstellt. Zudem bauten die Schüler*innen Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten. Die Plakate zu den verschiedenen Vogelarten und die entsprechenden Nistkästen wurden für die Schulgemeinde im Foyer ausgestellt.

Die Nistkästen werden in der nächsten Zeit im Bereich des Schulgeländes aufgehängt und sollen den unterschiedlichen Vogelarten Unterschlupf gewähren.

Die Beschäftigung rund um den heimischen Vogelbestand gipfelte in der jährlichen stattfindenden Vogelzählung „Stunde der Gartenvögel“ des NABU. Unter der sachkundigen Aufsicht von Frau Weber wurde auch im Bereich des Schulgeländes fleißig gezählt. Dabei wurden unter anderem 1 Gartenbaumläufer, 2 Mönchsgrasmücken, 2 Heckenbraunellen (Schulgarten), 1 Buntspecht, 2 Bachstelzen (im Überflug), 2 Kohlmeisen, 4 Amseln (je ein Paar auf dem Hauptschulhof und eines im Schulgarten) und 1 Fitis gesichtet. Ebenfalls konnte beobachtet werden, dass der Nistkasten im Bereich des Schulhofs bereits von zwei Blaumeisen bewohnt wird.

Wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren auch Vogelpaare in den neuen Nistkästen begrüßen dürfen und dass so der Singvogelbestand rund um unser Schulgelände wieder zunimmt.

Text und Projektkonzeption: Katja Löppenberg