¡Vamos a España! – zwölf Schülerinnen erleben galizische Gastfreundschaft

„¡Vamos a España – a casa de unos amig@s!” lautete das Motto, als sie sich am 11. Oktober 2017 in den Flieger nach Galizien setzten, um in Bueu, einem kleinen Fischerdorf am Atlantik, ihre Partnerschule IES Johan Carballeira zu besuchen. Für eine Woche in Gastfamilien untergebracht erlebten zwölf Schülerinnen der Spanischkurse der Q1 und die begleitenden Lehrerinnen Carina Nollmann und Kristina Nettelnstroth hautnah spanische Lebensart, überwanden sprachliche Hemmungen und kulturelle Vorbehalte – und fanden Freunde. Das kurzweilige gemeinsame Programm mit Besuch der Pilgermetropole Santiago de Compostela und ihrer weltberühmten Kathedrale, Erkundung der Stadt Pontevedra sowie zahlreichen Ausflügen ins Umland von Bueu ermöglichte einen intensiven Einblick in Geschichte und Kultur der Region.

Auf Einladung des Bürgermeisters Félix Juncal, von dem die Harsewinkeler Gruppe sehr freundlich empfangen wurde und der die nun schon fünf Jahre währende Schulpartnerschaft einmal mehr als gegenseitige Bereicherung hervorhob, besuchten sie unter fachkundiger Führung den Nationalpark „Cabo Udra“, einem von Eucalyptusbäumen und dichtem Buschwerk bewachsenen Küstenstreifen mit atemberaubender Sicht in die Bucht von Vigo, in der glücklicherweise gerade eine Delphinart ihre Bahnen zog.

Am einzigen, offiziell nicht verplanten Tag ihres Aufenthalts, dem „Tag in der Gastfamilie“, erlebten viele in Begleitung ihrer Austauschpartner und einiger Gasteltern einen wunderschönen Ausflug per Fähre und per pedes auf die vorgelagerte, inzwischen nahezu unbewohnte und unter Naturschutz stehende Insel ONS. Andere wurden auf eine traditionelle Familienfeier mitgenommen und genossen Folkloretänze und landestypisches Essen.

Aufgrund von schulinternen Brückentagen und Examensprüfung kam der gemeinsame Unterrichtsbesuch zwar dieses Jahr etwas kurz, dennoch konnte ein erster Eindruck des Schullebens ins Bueu gewonnen werden. Spätestens beim gemeinsamen Abschiedsessen mit der Direktorin des Instituts, unserer lieben Ansprechpartnerin und Austauschkoordinatorin Marián Garrido und zahlreichen weiteren inzwischen bekannten Lehrern in der Schulcafeteria mit einem traditionellen Linsengericht und spanischer Tortilla wurde die freundschaftliche Verbundenheit beider Schulen deutlich.

Die am Abschiedstag teils vergossenen Tränen wurden schnell vergessen bei der Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen im Frühjahr 2018 in Harsewinkel. Zudem erlebte die Reisegruppe vor Abflug aus dem portugiesischen Porto noch eine Stadterkundung der besonderen Art in sogenannten Tuk Tuks, offenen Minibussen mit Zweitaktmotor. Nach einer ereignisreichen Woche kehrten alle um einige Erfahrungen und schöne Erinnerungen reicher nach Harsewinkel zurück. ¡Hasta luego! – Bis zum Wiedersehen!