Mensa

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen in der Mittagspause zwei Mensen zur Verfügung. Zur Mensa auf dem Campusgelände gehen vorrangig die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5. Daneben steht uns seit dem Schuljahr 2012/13 eine neue Mensa an der August-Claas-Straße zur Verfügung. Dorthin gehen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs. Ab der Jahrgangsstufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler die freie Wahl, in welche Mensa sie gehen oder ob sie sich in der Mittagspause selbst verpflegen wollen.
Das Essen in der Mensa erfüllt hohe ernährungsphysiologische Ansprüche und wird vom Schulträger subventioniert.
Das Mittagessen ist Teil des pädagogischen Programms unserer Schule – es dient der Gesundheitserziehung, der Kulturvermittlung und dem sozialen Lernen.
Deshalb gehen die Unterstufenjahrgänge im Klassenverband und in Begleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers zum Mittagessen. Wir achten auf anständige Tischsitten, ruhiges Essen in angenehmer Atmosphäre und Sauberkeit.

Weitere Informationen zu den Mensaabläufen finden sich auf www.harsewinkel-mensa.de.