Digitales Weihnachtskonzert

Das digitale Weihnachtskonzert des Gymnasiums Harsewinkel

Weihnachtsfeier online am Gymnasium Harsewinkel

Eine besondere Weihnachtsfeier fand am Mittwochabend am Gymnasium Harsewinkel statt. Wo normalerweise alle Besucher dicht gedrängt in der  Aula beieinandersitzen und den Beiträgen der Schüler und Schülerinnen folgen, konnten sie nun bequem auf dem eigenen Sofa Platz nehmen: Die Weihnachtsfeier wurde als Online-Ereignis präsentiert. Alle Beiträge wurden vorher aufgenommen und als zusammenhängender Film vorgeführt. Ein besonderes Problem bei der Programmgestaltung bestand darin, dass eine jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit von Schülern und Schülerinnen coronabedingt nicht möglich war. Die schulischen  AGs, die ansonsten einen  Großteil des Programmes bereitstellen, konnten folglich in diesem Schuljahr nicht zusammenkommen. Eine – insbesondere für die Schulmusik – schwierige Zeit.

Das Programm war trotzdem vielgestaltig und hörenswert: Die Instrumentalklasse 5a spielte nach nur drei Monaten Instrumentalunterricht und einer gemeinsamen Probe das Stück „Getrennte Wege“. Alina Albrecht, Finja Tiehde, Lorena Poppenborg, Melina Seyfert und Sophie Hartmann (Ltg. Mareike Lindemann) sangen stimmlich sicher drei Weihnachtslieder. Anastasia Enns glänzte im weihnachtlichen Outfit mit einer Lesung von „Aschenbrödel“. Die Instrumentalklasse 6a/6b (Ltg. Jens Nagel) spielte den „ Majestic march“. Arne Pokolm, Emilie Heitmann und Anna Wittenbrink, Melina Seyfert, Anna Grabowsky spielten solistisch oder als Duo verschiedene Weihnachtslieder in interessanten Interpretationen. Die Gitarrengruppe der 6b spielte beschwingt ein Medley, die Drumgruppe der 6b eine coole Jazzversion von „O du fröhliche“. Mit virtuoser Technik, aber trotzdem gefühlvoll interpretierte Noel Olfert  aus der Jahrgangsstufe Q2 am Klavier Schuberts „Ständchen“ aus der „Winterreise“ in einer Adaption von Franz Liszt. Zu guter letzt spielte einer Bläsergruppe unter der Leitung der Musikschullehrer Thorsten Wieking und Matthias Böhnhardt eine schwungvolle Version von „Fröhliche Weihnacht überall“.

Konzert verpasst? ...Hier das Konzert erneut anschauen!

und das Eröffnungslied