30 Jahre Freundschaft

Die lettische Stadt Valmiera ist ähnlich groß wie Harsewinkel und seit über dreißig Jahren die Kreispartnerstadt des Kreises Gütersloh. 1994 entstand aus dieser Kreispartnerschaft die Idee einer Schulpartnerschaft und der damalige Schulleiter des noch jungen Städtischen Gymnasiums Harsewinkel, Albert Deitert, nahm begeistert Kontakt auf mit der Valmieras Viestura Vidusskola, einer städtischen Mittelschule in Valmiera.

Diese Partnerschaft jährt sich dieses Jahr zum dreißigsten Mal und so hielt sich eine Delegation aus Lehrkräften des Gymnasiums vom 01. bis zum 06.Mai zu den Feierlichkeiten in Valmiera auf. Die Austauschkoordinatorin, Urte Rose de Vries, sowie zwei weitere Kollegen wurden in Riga empfangen und durften das Parlament des jungen und kleinen EU-Staates Lettland in einer familiären Atmosphäre kennen lernen und an einer Sitzung teilnehmen.

Am Folgetag fand in der Valmieras Viestura Vidusskola die würdevolle Ehrung der an dem traditionsreichen Austausch Beteiligten statt. Auch der betagte, aber umso vitalere und sangesfreudige ehemalige Rektor Ivars Briedis konnte teilnehmen und die Besucher durch die spontane und gemeinsame Intonation des lettischen Unabhängigkeitsliedes „Meine Heimat“ begeistern. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde die Gruppe in das erste Sternelokal Valmieras geladen.

Die weiteren Tage gaben der Delegation die Gelegenheit, das traditionsreiche und naturbetonte Land noch näher kennenzulernen durch Besuche der Städte Smiltene im Osten und Kuldiga (Weltkulturerbe!) im Westen des Landes. Der Schulleiter Uldis Jansons, sowie die lettische Austauschkoordinatorin Ina Garvite und die Deutschlehrerin und Übersetzerin Everita Groseva begleiteten die drei Lehrkräfte auf diesen Reisen.

Das Austauschprogramm der beiden Schulen, das immer wieder auch unter Finanzierungsproblemen zu leiden hat, begleitet Harsewinkel nun schon dreißig Jahre mit wechselseitigen Besuchen im Zweijahresrhythmus und Projekten, die die europäische Beziehung stärken und zahlreiche private Freundschaften fördern, insbesondere auch zwischen den Lehrkräften beider Schulen. So findet hoffentlich in zehn Jahren die feierliche Würdigung dieser partnerschaftlichen Freundschaft – wie schon zum 25. Jahrestag – wieder in Harsewinkel statt.