Austausch zwischen Harsewinkel und Les Andelys 2023

Nach 2016 und 2019 konnte endlich wieder die Tradition des Austausches zwischen dem Gymnasium Harsewinkel und dem Collège Rosa Parks in der Partnerstadt Les Andelys aufleben.

Die horrend gestiegenen Buspreise hatten das Projekt zunächst gefährdet, es konnte jedoch Dank der finanziellen Unterstützung des PALAH sowie des COHALA (Vereine zur Unterstützung der Städte­partnerschaft in beiden Ländern) und des Einsatzes der Austauschschüler und deren Lehrerinnen Frau Heidemann, Frau Bichi und Frau Lerouge, die in beiden Ländern unermüdlich Crêpes verkauft haben, gerettet werden.

Am 6.11.2023 startete eine Gruppe Harsewinkler Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 mit den Begleitern Heidemann, Bichi und Zeitzen Richtung Les Andelys, wo sie liebevoll begrüßt wurden. Der erste Tag war voller Entdeckungen: Die Schüler:innen lernten Baguettes und Madeleines zu backen, wurden von der stellvertretenden Bürgemeisterin begrüßt und bekamen einen Workshop zum Thema impressionistische Malerei.

Am nächsten Tag haben sie den Ort und seine Schlossruine erkundet und bekamen eine historische Führung. Der Donnerstag stand im Zeichen der normannischen Küste, es wurden Etretat und Honfleur besichtigt, die sich leider windig und regnerisch zeigten. Schließlich wurde freitags mit den Franzosen zusammen die schöne Stadt Rouen erkundet. Höhepunkt war hier die Besichtigung der Gros Horloge, einer alten Uhr, dem Wahrzeichen Rouens.

Das Wochenende verbrachten die Schüler:innen mit den Familien, teilweise in Paris, beim Bowling oder in Le Havre und der Montag stand im Zeichen der Projektarbeit: „Essgewohnheiten der deutschen und der Franzosen im Vergleich“. Abends kamen die aufnehmenden Familien zusammen und die deutschen Schüler präsentierten ihren Aufenthalt mit einer Fotopräsentation. Anschließend gab es kleines Büffet, bevor alle Schüler:innen, deutsche und französische, in den Bus stiegen und Richtung Paris abfuhren. Dort gab es eine Fahrt auf einem Bateau Mouche vorbei am Eiffelturm und Notre Dame, bevor der Bus Richtung Heimat aufbrach.

Am nächsten Morgen kam der Bus gegen 8 Uhr morgens in Harsewinkel an und die Schüler:innen wurden von den deutschen Familien in Empfang genommen. In Deutschland lernten die Franzosen natürlich Harsewinkel kennen, aber auch Bielfeld und Münster. Das Highlight – auch wettermäßig – war der Besuch in Essen, wo die Zeche Zollverein sowie der Weihnachtsmarkt besucht wurden. Im Gymnasium wurde mit Unterstützung der Fachschaft Französisch gebacken und gekocht und auch hier gab es einen Abschiedsabend mit Fotopräsentation und Büffet.

Nach 16 Tagen ging der diesjährige Austausch zu Ende und es flossen einige Tränen, als die französische Gruppe am 21.11. um 21 Uhr Richtung Frankreich aufbrach.

Anke Heidemann