Besondere Lernleistung im Projektkurs Mode

Auch in diesem Schuljahr gab es am Gymnasium Harsewinkel wieder vier Schülerinnen, die eine besondere Lernleistung als Zusatzprüfung im Abitur erbracht haben.

Wir gratulieren Paula König, Michelle Neufeld, Franziska Ulfig und Maryam Zuhuri ganz herzlich zu ihrem Erfolg im 5. Abiturfach. Die besondere Lernleistung, die an den Projektkurs „Mode“ aus dem Schuljahr 2020-21 angedockt war, bestand dabei aus einer gestaltungspraktischen sowie schriftlichen Projektarbeit und einem Kolloquium, das heißt einer mündlichen Präsentationsprüfung. Ausgehend von der Kurzgeschichte „Die Omelas den Rücken kehren“ (1973) von Ursula Le Guin als kapitalismuskritischer Parabel haben die Schülerinnen eigene Designs für fiktive Figuren der Geschichte entworfen und umgesetzt. Dabei wurden die Gestaltungsideen noch theoretisch unterfüttert mit Analysen zu Greenwahsing, postkolonialen Ausbeutungsmechanismen oder Markenstrategien der Modeindustrie.

Im Anschluss folgt ein persönliches Statement von Michelle Neufeld zum Projektkurs und ihrem Weg zur besonderen Lernleistung.

Michelle Neufeld zu ihren Erfahrungen mit dem Projektkurs

Ich habe den Projektkurs gewählt, weil ich mich für besonders nachhaltige Mode interessiere, aber auch weil ich mich auf fachlichen Austausch in einer kleinen Gruppe gefreut habe. Auch die Idee ein eigenes Outfit (oder anderes Projekt) zu gestalten, hat mich sehr gereizt.

Wenn ihr einen Projektkurs wählt, braucht ihr Interesse für, aber nicht zwangsläufig Kenntnisse über das Thema. Alles, was ihr wissen müsst, werdet ihr in Texten, Filmen oder sogar Museen lernen. Ihr müsst daher die Bereitschaft mitbringen Materialien durchzuarbeiten. Ihr müsst auch etwas Zeit und Motivation mitbringen, da ihr je nach Thema mehr Zeit in der Schule oder zuhause mit dem Gestalten und Bauen verbringt. Freude an Diskussionen ist ein nettes Plus, da viele der Themen, über die man sich austauscht, provokant sind. Man kann in der kleinen vertrauten Gruppe aber natürlich auch mitreden, wenn man eher ruhiger ist.

Der Weg bis zur „besonderen Lernleistung“ war sicher anstrengend, aber machbar. Wenn man die Projektarbeit in der Q1 fertig hat, ist der erste Baustein schon überwunden. Danach ist die mündliche Präsentationsprüfung „nur“ genauso zeitintensiv wie auch euer anderes mündliches Fach, wenn auch deutlich spannender, da ihr euer eigenes Projekt vorstellen könnt, und damit etwas, in was ihr sehr viel Zeit und sehr viele Gedanken gesteckt habt. Am besten ist natürlich die Zeit, bevor die Projektarbeit anfängt, da man dann viele Eindrücke bekommt und über diese diskutieren und sich austauschen kann!

Der Projektkurs ist so einzigartig, weil man bei jedem Thema etwas findet, mit was man sich identifiziert und in was man sein Herz reinstecken kann. Die kleine Gruppe, in der man den Projektkurs hat, wächst einem schnell ans Herz und man freut sich schon die ganze Woche auf die nächste Stunde. Es wird sich immer große Mühe gegeben alle einzubeziehen, ohne dass es gezwungen ist, wie die Beteiligung in anderen Fächern. Insgesamt ist es das beste Fach, was ich in der Schule hatte!