Besuch in Valmiera

Schulisches und außerschulisches Lernen in Lettland

17 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Harsewinkel konnten sich diesen Herbst während eines Schüleraustauschs verschiedene Schulen und wissenschaftliche Institute in Valmiera und Riga anschauen.

Sie lernten nicht nur den Unterricht an unserer Partnerschule “Valmieras Viestura Vidusskola” kennen, sondern auch die Besonderheiten und Bildungsmöglichkeiten an der örtlichen Musikschule und der Kunstschule von Valmiera, an der man sogar das Abitur erlangen kann. Außerdem nahmen sie an der Europäischen Wissenschaftsnacht in Riga teil, und bekamen so interessante Einblicke in verschiedene MINT-Studiengänge. Selbst im Jugendzentrum “Vinda” in Valmiera wird kreativ gearbeitet: Theater, Tanz, Modedesign, eigene Schneiderei und technische Werkstätten werden  professionell betrieben. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in allen Einrichtungen kreativ gefordert, experimentierten, nähten Mützen, gestalteten Karten und musizierten.

Lettlands Kultur und in der Herbsonne gefärbte Natur kam aber auch nicht zu kurz: Wanderungen und Ziplining an der Gauja, Zeitreisen in die Zeit des Deutschen Ordens und lebendige Geschichte in dem ehemals geheimen Nuklearbunker aus Sowjetzeiten erzeugten bleibende Eindrücke und Gefühle. Das Exkursionsprogramm war in diesem Jahr besonders umfassend, da die VVV seit einem Jahr ihre Gebäude von Grund auf renoviert und die räumliche Situation für Unterricht und zusätzliche Projekte sehr eingeschränkt ist, Glück für uns!!