Gymnasiasten greifen nach den Sternen.

Ein riesiges, schwarzes Kuppelzelt, das ein wenig an einen überdimensionierten Gugelhupf erinnert, steht seit in der Sporthalle des Gymnasiums. Dabei handelt es sich um das aufblasbare und mobile Pop-up-Planetarium des Münsteraner LWL-Naturkundemuseum.

Die Schüler*innen müssen nicht zum Planetarium nach Münster fahren, das Planetarium kommt zu Ihnen, das ist das Konzept. Unter der mobilen Kuppel können so in der Sporthalle fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht oder Spaziergänge auf dem Mars unternommen werden.

Insgesamt fanden in der Woche 26 Vorführungen mit Museumspädagogin Eva Graue statt – für alle Fünft- und Sechstklässler sowie für die an MINT interessierten Schüler*innen. Auch die Grundschüler der Kardinal-von-Galen-Schule besuchten das aufblasbare Planetarium.

Bis zu 30 Schüler*innen können im Inneren des Pop-up-Planetariums Platz nehmen, um in eine andere Welt abzutauchen. Dort erfahren sie mehr über Mars, Saturn, Jupiter und darüber, was ferngesteuerte Raumsonden dort erkundt haben. Oder sie unternehmen eine Reise mit dem RaumschiffPlanetarium von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei zur Milchstraße bis hinaus zu fernen Galaxien.

(Text: Judith Aundrup, Die Glocke)