So waren die Projekttage ´23

Auf dem Schulhof der 5er und 6er versucht die 6b einen Parcours zu bewältigen, in der Küche des Mittelstufenraumes riecht es orientalisch und auf dem großen Schulhof entdeckt man immer mehr bunte „Müllmonster“, die von nun an sich am Müll der Schüler:innen erfreuen werden, wenn er in ihren „Mägen“ und nicht auf dem Schulhof landet.

Die Projekttage zeichnen sich jedes Jahr dadurch aus, dass alle die Bücher und iPads beiseite legen und den Schulalltag eintauschen: Es wird gewerkelt, diskutiert, kreativ und vor allem zusammen zu den unterschiedlichsten Themen gearbeitet.

Die 5er und 6er konnten gerade an dem Kooperationstag zeigen, wie gut sie als Klasse bereits zusammenarbeiten können, die Schüler:innen der Q1 setzten sich mit der Redaktion und der Recherche für wissenschaftliche Arbeiten auseinander. Bunt wurde es in der Mittelstufe: In Jahrgang 7 und 8 arbeitete man im Klassenverbund zu sozialen Themen und führte das Tablet ein (Jg. 7). Die Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs konnten sich vorab einem von elf angebotenen Projekten anschließen und z.B. eigene Brettspiele entwickeln, sich praktisch und chemisch über gesunde Ernährung Gedanken machen oder kreativ werden, indem sie schrieben, bastelten oder zuvor graue Mülleimer zu bunten „Müllmonstern“ umgestalteten.

Um noch einen umfassenderen Einblick in die vergangene Projektwochezu erhalten, empfiehlt sich ein Blick auf die Fotos, die von Schülerinnen des Differenzierungskurses „Dastellendes Spiel — Film/Foto“ (Jg. 10) geschossen wurden.