Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6

Zehn kleine Lesehelden stellen sich dem Wettbewerb

Am Dienstag, 05.12. wurde es für 10 Sechstklässler:innen ernst: Sie hatten sich für den Vorlese­wett­bewerb qualifiziert. Im Vorfeld hatten die Deutschlehrer:innen die jeweils besten zwei Vorleser:innen ihrer Klassen 6a bis 6e ermittelt. Folgende Schüler:innen gingen ins Rennen:

Für die 6a Magdalena Panner und Henry Schrewe, für die 6b Sonea Fedeler und Amelie Beßmann, für die 6c Elsa Nübel und Mila Wagner, für die 6d Britta Heitmann und Noah Pauls und für die 6e Luisa Volk und Fabian Peter.

Im Rahmen des nationalen Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buchhandels stellten sich die Lesehelden der Schulausscheidung, indem sie zunächst ein selbst gewähltes Buch vorstellten und dann 2-3 Minuten daraus vorlasen. Jeder Teil­nehmer bekam ausgiebig Applaus vom Publikum aus stolzen Eltern und aufgeregten Freunden der Teilnehmer. Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Herrn Nagel, Frau Lehmann, Frau Beckmann sowie Frau Günther aus dem Selbstlernzentrum, Frau Heidemann als Beauftragte für Leseförderung und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Zumbansen, hatte die schwierige Aufgabe, die fünf besten Vorleser für das Finale auszuwählen.

In die Endausscheidung kamen Henry, Amelie, Elsa, Mila und Luisa, die nun einen ihnen unbekannten bzw nicht geübten Text vorlasen:  „Harry Potter, der Stein der Weisen“. Sie lasen nacheinander Auszüge aus dem zweiten Kapitel, wo erklärt wird, unter welchen Umständen Harry bei den Dursleys lebt und wie er erste Bekanntschaft mit seinen Zauberkräften macht.

Die Jury begab sich danach abermals in Klausur und kam mit folgendem Ergebnis zurück: Den ersten Preis hat Henry Schrewe gewonnen, gefolgt von Mila Wagner und Elsa Nübel. Die drei bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis.

Henry wird seine Künste auf der Adventsfeier am 15.12. unter Beweis stellen, wenn er eine weihnachtliche Geschichte vorträgt, die während der Projekttage beim kreativen Schreiben von einer Schülerin der Stufe 10 geschrieben wurde. Zudem wird er für unsere Schule an weiteren bundesweiten Ausscheidungen teilnehmen, bei denen der beste Vorleser oder die beste Vorleserin des Landes ermittelt wird.

Wir wünschen ihm alles Gute und sind sicher, dass sie unsere Schule würdig vertreten wird.

Anke Heidemann