Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums Harsewinkel

Zehn kleine Leseratten stellen sich dem Wettbewerb

Als am Mittwoch, 27.11. um 13.30 Uhr schon fast alle Schüler der Erprobungsstufe nach den Projekttagen die Schule verlassen hatten, wurde es für zehn Schüler der Stufe 6 ernst: Sie hatten sich für den Vorlesewettbewerb qualifiziert. Im Vorfeld hatten nämlich die DeutschlehrerInnen die jeweils besten zwei VorleserInnen ihrer Klassen 6a bis 6e ermittelt. Beim Kampf um den Titel des Vorleser-Schulsiegers gingen dann folgende Schüler ins Rennen:

Für die 6a Marie von Davier und Anna Bultmann, für die 6b Mats Kampschnieder und Hüseyin Aga, für die 6c Mayleen Koch und Wolfram Raderath, für die 6d Corinna Dammann und Hannes Bartsch und für die 6e Matilda Huesmann und Shanice Netzker.

Im Rahmen des nationalen Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, der in diesem Jahr zum 61. Mal stattfindet, stellen sich die Lesehelden der Schulausscheidung, indem sie zunächst ein selbst gewähltes Buch vorstellen und dann zwei bis drei Minuten daraus vorlesen. Jeder Teil­nehmer bekam ausgiebig Applaus vom Publikum aus stolzen Eltern und aufgeregten Freunden der Teilnehmer. Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Herrn Junkerfeuerborn, Frau Marquardt, Frau Meir, Herrn Nagel und Frau Strass sowie Frau Günther aus dem Selbstlernzentrum, Frau Heidemann als Beauftragte für Leseförderung und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Tepaße, hatte die schwierige Aufgabe, die drei besten Vorleser für das Finale auszuwählen.

In die Endausscheidung kamen Shanice, Hannes und Marie, die nun einen ihnen unbekannten Text vorlasen: Michael Endes „Unendliche Geschichte“. Sie lasen nacheinander Auszüge aus dem ersten Kapitel, wo es darum geht, dass der Protagonist so magisch von einem Buch angezogen wird, dass er sogar nicht davor zurückschreckt, es zu stehlen und mit diesem Schatz aus der Buchhandlung zu fliehen.

Die Jury begab sich danach abermals in Klausur und kam mit folgendem Ergebnis zurück: Den ersten Preis hat Marie von Davier gewonnen, gefolgt von Shanice Netzker und Hannes Bartsch. Die drei bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis: „Die Unendliche Geschichte“, für die Siegerin aufwendig illustriert. Bei der Verleihung der Urkunde und Preise betonte David Tepaße, dass „alle Kandidaten einen beein­druckenden Auftritt gezeigt haben“.

Marie von Davier aus der 6a wird ihre Künste auf der Adventsfeier am 13.12. unter Beweis stellen, wenn sie eine weihnachtliche Geschichte vorträgt. Außerdem wird sie für unsere Schule an weiteren bundesweiten Ausscheidungen teilnehmen, bei denen der beste Vorleser oder die beste Vorleserin des Landes ermittelt wird.

Wir wünschen ihr alles Gute und sind sicher, dass sie unsere Schule würdig vertreten wird.

Anke Heidemann