Wie bei der Bambi-Verleihung in Berlin…

16 Schülerinnen und ein Schüler aus den Kultklassen 8d und 8e verbrachten Ende März eine aufregende Zeit in Berlin.

Die Klassen 8d und 8e haben sich mit ihrer Kunstlehrerin Beate Kirk mit Fake-News, Algorithmen und Filterblasen beschäftigt, um im Anschluss selbst einen Filmbeitrag zu einem jugendrelevanten Alltagsthema zu erstellen. Neben Film- und Schnitttechniken haben sie außerdem überlegt, wie eine gute Recherche aussehen kann. Die Filme wurden nach intensiver Arbeit beim Videowettbewerb „Klickwinkel“ eingereicht. Groß war die Freude, als im Januar 2019 vier der Teams nominiert wurden und für drei Tage nach Berlin eingeladen wurden.

Die Schülergruppe reiste mit ihrer Lehrerin bereits am Samstag, den 23. März an, weshalb genügend Zeit blieb, Berlin zu erkunden. Neben der East-Side Gallery, dem Checkpoint Charlie, dem Holocaust-Denkmal, Reichstag und Brandenburger Tor war es ihnen ein großes Vergnügen, auf dem Kurfürstendamm und am Alexanderplatz zu bummeln. Am Sonntag standen spannende Workshops und eine Stadtführung mit dem Boot auf dem Programm.

Für die Preisverleihung am Montag hatte die Vodafone-Stiftung das ehemalige Premierenkino der DDR in der Nähe des Alexanderplatzes gemietet. Auf einem roten Teppich betraten die nominierten Gruppen das Kino. Moderiert wurde die Preisverleihung von Mirko Drotschmann, Dunja Hayali und Daniel Budiman, die alle auch gleichzeitig Teil der Jury waren. Dann wurde es spannend: Nominiert wurden deutschlandweit insgesamt 31 Beiträge, davon vom Gymnasium Harsewinkel die Beiträge mit den Themen “Bienensterben”, “Rehauffangstation”, “Gewalt in der Schule” und “Handynutzung in Schulen”. Drei dieser Beiträge landeten sogar in den Top Ten.

In der Kategorie „Digitale Medien an der Schule“ konnten Lena Boldt, Ida Hennemann, Maya Krämer, Vanilla Tophinke und Emma Zibert überzeugen und wurden Bundessieger der Kategorie. Dunja Hayali lobte den Film im WDR-Beitrag für das Aufzeigen verschiedener Perspektiven, die zahlreichen Interviews und die Möglichkeit, sich als Zuschauer eine eigene Meinung zu bilden.

Bilder von der Preisverleihung sehen Sie hier.

Zum Wettbewerb:

Initiiert von der Vodafone Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten möchte der Wettbewerb den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien fördern und für eine Unterscheidung von Fake-News, manipulierter Meinungsmache und zuverlässiger Information sensibilisieren. Die Vodafone-Stiftung möchte junge Menschen ermutigen, sich als Gestalter der digitalen Gesellschaft aktiv an der demokratischen Meinungsbildung zu beteiligen. Die Wettbewerbsbeiträge sind selbst recherchierte Videobeiträge zu ganz realen Alltagsproblemen der Jugendlichen. Der Wettbewerb „Klickwinkel“ richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 8.-11. Klasse.

Kooperationspartner:

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bildet in ihrem Master-Studiengang Digitale Kommunikation am CCCOM junge Leute in einem echten Newsroom aus. Für Klickwinkel hat das Team rund um Studiengangsleiter und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Prof. Dr. Christian Stöcker die Schulungsunterlagen erarbeitet und garantiert die wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

Teach First Deutschland zeigt, dass Schülerinnen und Schüler in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür werden sie durch Fellows auf dem Weg zu echter gesellschaftlicher Teilhabe begleitet. Teach First setzt Klickwinkel durch eigene Fellows in Schulklassen um. So erhalten junge Menschen die Möglichkeit, sich ihre eigene Meinung zu bilden, sich in der digitalisierten Welt zurechtzufinden und zu erfahren, dass ihre Stimme zählt.

ZEIT FÜR DIE SCHULE ist das Schulprojekt des Zeitverlags und unterstützt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Unterrichtsmaterialien und Klassensätzen der ZEIT.

Der Jury gehören sechs prominente Medienmacherinnen und Medienmacher an, die sich aktiv für eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie einsetzen: Dunja Hayali (ZDF), Mirko Drotschmann (MrWissen2Go), Eva Schulz (Deutschland3000), Sophie Passmann (SPIEGEL Daily, Neo Magazin Royale), Daniel Budiman (Rocket Beans Entertainment) und Moritz Müller-Wirth (DIE ZEIT).

Einen Zusammenschnitt aller nominierten Filme finden Sie hier:

Den Sieger-Beitrag sehen Sie hier: