Austauschwoche(n) am Gymnasium Harsewinkel

Französische uns spanische Austauschschüler stellen sich am Gymnasium Harsewinkel gemeinsamen Akltionen

Die zweite Märzhälfte war europäisch im Gymnasium Harsewinkel: 38 französische sowie 11 spanische Schülerinnen und Schüler waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer jeweils eine Woche zu Gast am Gymnasium Harsewinkel, wobei sich ein paar Tage der zwei Schülergruppen zeitlich überschnitten. Besonders die Betreuung der vielen 13- bis 15-jährigen Franzosen vom “Collège Rosa Parks” in Harsewinkels Partnerstadt Les Andelys stellte für die Fachschaft Französisch eine Mammutaufgabe hinsichtlich der Planung und Durchführung der gemeinsamen Exkursionen und Projekte dar. Ältere und weniger Schülerinnen und Schüler der Partnerschule “IES Johan Carballeira” aus Bueu hatten hingegen die Kolleginnen der Fachschaft Spanisch zu betreuen.

Neben vielfältigen Exkursionen und Projekten, wie das gemeinsame Kochen, Stadtralleys, T-Shirt-Druck und Besuche in Münster oder der Oetker Welt in Bielefeld war eine gemeinsam durchgeführte Europaolympiade so etwas wie das Herzstück gemeinsamer Aktivitäten in diesem internationalen Schülertreffen. Alle Schülerinnen und Schüler stellten sich einen Nachmittag lang gemeinsam der von Referendarinnen des Gymnasiums organisierten Europa-Olympiade. Die Schülerinnen und Schüler starteten in gemischten Gruppen in die Olympiade und mussten sich damit neben den kniffeligen Aufgaben auch der Sprachbarriere stellen, was dazu führte, dass in der Aula des Gymnasiums ein bunter “Sprachenteppich” für eine internationale Atmosphäre sorgte. An zehn Stationen mussten die SuS ihr Wissen, ihr logisches Denken und ihre Schnelligkeit beweisen, z.B. beim Erkennen von Länderumrissen, einem Hymnenquiz und dem “Europa-Staffellauf” – eine Kombination aus sportlicher Schnelligkeit und geistiger Fitness. Nebenbei lernten sie sich in sportlich lockerer Umgebung kennen und als Teampartner schätzen.

Die gegenseitigen Austauschbesuche gehören am Gymnasium Harsewinkel seit langem zum Programm, jedoch wurde dieses Mal eine neue Dimension der Internationalität erzielt.