Crêpes-Verkauf für den Französisch-Austausch

Um den diesjährigen Austausch mit unserer Parnerschule in Les Andelys, dem Collège Rosa Parks zu ermöglichen, hat der PALAH (Partnerschaftsverein Les Andelys Harsewinkel) sich kurzerhand bereit erklärt, unseren Austauschwilligen aus den Stufen 7, 8 und 9 den Crêpes-Stand auf dem Weinfest in Harsewinkel zu überlassen, damit wir unsere Austauschkasse ein wenig aufstocken können.

Die enormen Buskosten erschweren in diesem Jahr unsere Austausch­aktivitäten, sodass der PALAH, der uns immer großzügig unterstützt, auf den Gedanken kam, uns diese weitere Möglichkeit der Einnahme einzuräumen. In vielen 2-Stunden Schichten am Freitag, Samstag und Sonntag haben unsere Schüler selbst erstellten Teig zu Crêpes gebacken und mit viel Elan an die Weinfestbesucher verkauft. Die direkte Nachbarschaft und Kooperation mit dem Stand des COHALA (französisches Pendant zum PALAH), wo französischer Wein und Käse angeboten wurde, war sehr anregend und motivierend für unsere Frankreichreisenden.

Wir hoffen, dass wir durch die Unterstützung des PALAH sowie unseres Fördervereins und eventuell weiterer Crêpes-Aktionen und Sponsoren die finanzielle Hürde der Buskosten nehmen und im November nach Les Andelys aufbrechen können. Es wäre endlich wieder ein wenig mehr Normalität im Schulleben und sicher ein großer Motivationschub für das Französich-Lernen nach der langen Corona-Pause.

Anke Heidemann